Deutsch Englisch
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Startseite      |      Login      |      Datenschutz      |      Impressum
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Zur Zeit arbeite ich an dem Ausstellungskonzept "Landart beyond the Elbe - Kunst in Kirchenräumen jenseits der Elbe".

Dazu entwickele ich eine Fahrradroute, auf der die wundervolle Naturlandschaft der Elbauen bei Wittenberg mit ihren Kulturschätzen in Einklang gebracht werden soll. Die Ausstellung, welche die unbekannten und meistens verschlossenen  Dorfkirchen der Region zugänglich machen will, soll parallel zur Landesgartenschau in Lutherstadt Wittenberg (2027) realisiert werden. Die Konzeption des Ausstellungsprojektes wurde von der IB Sachsen-Anhalt mit einem Arbeitsstipendium im Rahmen des Programms "Kultur ans Netz" gefördert. 

 

Ich erarbeite zwei neue Führungen für den Kulturtourismus in Dessau, in der die weniger bekannten Studentinnen der Bauhausschule und die Frauen der Bauhausmeister hervorgehoben werden. Die Führungen sind für das neue Bauhaus Museum und auch die Meisterhäuser geplant und werden erstmals im Rahmenprogramm des Kurt-Weill-Festes 2024 in Dessau angeboten. Dananch werden die Führungen über www.welterbeTours.de buchbar sein - sie entstehen in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus und dem Kurt-Weill-Festival in Dessau.

 

Im Mai 2023 habe ich mit dem Vortrag: "Die Renaissance von Künstlerinnen? Das Verborgene Museum zwischen Dachboden und Kunstdepot"  (Städtischen Galerie Delmenhorst, Haus Coburg) darauf hingewiesen, dass die Integration des künstlerischen Werkes von Künstlerinnen in die ständigen Sammlungen von Museen, derzeit ein noch ungelöstes Problem ist.  

 

Im Oktober 2023 startete der erste Workshop "Malen wie ein Renaissancekünstler", der von WelterbeTours in Kooperation mit der Berliner Künstlerin Monika Sieveking und der Cranachstiftung in Wittenberg durchgeführt wird. Ein Foto, das die Teilnehmerinnen und deren Ergebnisse zeigt, ist auf der homepage-Seite zu sehen, ich bin auch dabei! Ein Folgekurs soll im Oktober 2024 angeboten werden.