Aktuelles

Ich habe das online-Werkverzeichnis der Berliner Künstlerin Gisela Breitling für Bonjer Kunsthandel- und Vermarktung in Berlin erstellt, das mit einer Auswahl von 100 Werken unter der Adresse www.giselabreitling.de seit 2017 online einsehbar ist.

 

Zusammen mit der Berliner Künstlerin Monika Sieveking habe ich ein Buch erarbeitet, in dem sie auf ihr künstlerisches Lebenswerk zurückblickt. Die eindrucksvolle Publikation mit zahlreichen Abbildungen der Kunstwerke und Texten von mir,  ist im Verlag FrauenKunstGeschichte Marburg 2019 unter dem Titel: "Monika Sieveking. 1959-2019 in Ausschnitten. Immer-Jetzt." erschienen.

 

Ich schreibe Texte für und über Künstler_innen, so über die Marburger Bildhauerin Barbara Isabella Bauer-Heusler oder die in Frankreich und Berlin lebende Malerin Evelyn Kuwertz, aber auch Reden zu Ausstellungseröffnungen, wie die Rede zur Gedenkausstellung über Gisela Breitling in der Insel-Galerie im September 2019 in Berlin.

 

Seit 2019 biete ich eine KunstTour in Lutherstadt Wittenberg an, die sich unter anderem auf die Suche nach den Bildern der beiden Renaissancemaler Lucas Cranach - Vater und Sohn - begibt, diese an verschiedenen Kunst-Orten, dem Lutherhaus und der Stadtkirche aufspürt und ins Verhältnis zu zeitgenössischen Kunstwerken - wie dem Panorama von Yadegar Asisi - stellt.

 

Im kommenden Jahr beginne ich damit, meine Idee einer nachhaltigen Outdoor-Kunstausstellungsfläche auf dem Land unter dem Motto "Streuobst und Kunst" schrittweise umzusetzen. Aktuell entwickele ich einen Internetblog, in dem ich die Highlights der Welterberegion Dessau-Wörlitz-Wittenberg aus der Sicht von Katharina von Bora, Luise Schoch und Ise Gropius bescheiben werde.