Deutsch Englisch
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Startseite      |      Login      |      Datenschutz      |      Impressum
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über mich

Ich bin in Boppard am Rhein geboren und aufgewachsen. Schon früh zog es mich zur Kunst, als Jugendliche bin ich allein in das Museum Ludwig nach Köln gefahren, um mir moderne Kunst anzusehen. Mich prägt außerdem die Neugierde Menschen anderer Kulturkreise kennenzulernen, daher reise ich sehr gerne. Kein Wunder also, dass ich mir neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin mit WelterbeTours seit 2020 ein zweites Standbein aufgebaut habe und in der sogenannten Welterberegion lebend, Führungen mit besonderem Blick auf die Kunst -und Kulturschätze meiner Wahlheimat anbiete. Seit 2003 bin ich als gebürtiger "Wessi" in den neuen Bundesländern ansässig geworden, zunächst in Berlin-Pankow und ab 2015 in Ateritz, einem kleinen Dorf der Landgemeinde Kemberg in Sachsen-Anhalt, zwischen Berlin, Dessau und Leipzig gelegen.

 

Ich habe ein klassisches kunsthistorisches Studium mit den Nebenfächern Neuere deutsche Literatur und Italianistik an den Universitäten in Marburg, Hamburg und Venedig absolviert und 1991 mit einer Magisterarbeit über das Jüngste Gericht der Kathedrale S. Maria Assunta auf der Insel Torcello (Venedig) abgeschlossen.

 

 

Nach meinem ersten Studienabschluss an der Philipps-Universität in Marburg folgte eine längere Praxisphase als Kuratorin, in der sich internationale mit regionalen Erfahrungen mischen. Ich habe Ausstellungen am Ludwig Museum für moderne französische Kunst in Koblenz, am Museo de la Solidaridad Salvador Allende in Santiago de Chile und für den Verein FrauenKunstGeschichte sowie den Marburger Kunstverein gemacht.

 

Seit Mitte der 90er Jahre habe ich mich während meiner Familienphase mit dem Thema Künstlerinnenausstellungen auseinandergesetzt und rekonstruierte im Rahmen meiner Dissertation bei Prof. Renate Berger an der Universität der Künste in Berlin, neun in Vergessenheit geratene historische Künstlerinnenausstellungen der zweiten Frauenbewegung. Meine Forschungsergebnisse veröffentlichte ich in dem 2013 erschienen Buch: "Neubesetzungen des Kunst-Raumes. Feministische Kunstausstellungen und ihre Räume, 1972-1987". Zeitgleich war ich Lehrbeauftragte für Kulturmanagement an der Fachhochschule Merseburg in Sachsen-Anhalt.

 

Heute arbeite ich freiberuflich als Kunsthistorikerin und Kuratorin in ganz Deutschland und bin besonders erfahren in der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlerinnen, für die ich als Autorin Bücher zu ihrem Lebenswerk verfasse und online-Werkverzeichnisse betreue. Von 2015-2018 war ich im Vorstand des Fördervereins Europäische Frauenakademie der Künste und Wissenschaften e.V. (EFAK) Berlin-Brandenburg aktiv. 

 

Mein Ziel ist es, neue Präsentationsformen für Künstler*innen und ihre Kunst zu entwickeln und zu verwirklichen.